Das WingLock™ und das TwinLock™ Ventil

Das WingLock™ und das TwinLock™ Ventil

Zoe Huden
Die Entwicklung hochwertiger Outdoor-Ausrüstung ist immer wieder mit neuen Herausforderungen verbunden. Herausforderungen, die zum Nachdenken anregen. Sie werden noch komplexer, wenn ein bewährtes Produkt, wie unser klassisches Ventil, überarbeitet werden soll: Seit 1972 war es ein fester Bestandteil unserer preisgekrönten Isomatten. Auch wenn das alte Messingventil vor einigen Jahren einem Kunststoffventil gewichen ist, hat sich an der grundlegenden Konstruktion über all die Jahre kaum etwas geändert. Das klassische Ventil hat hervorragend funktioniert – aber wir wollten allen Campern und Backpackern eine noch bessere Lösung anbieten. Unzählige Prototypen später, nach über 500 Tests, stellen wir jetzt unsere neuen Hochleistungsventile vor: Das WingLock™ und das TwinLock™ Ventil. Winglock video

Bewährte Eigenschaften erhalten

Alle Therm-a-Rest-Produkte sind dafür entwickelt, um dir eine bessere eine bessere Nacht unter dem Sternenhimmel zu ermöglichen. Das ist unsere grundlegende Philosophie und deswegen haben die Firmengründer begonnen, Schlafmatten herzustellen. Das ist auch der Grund, aus dem so viele unserer Produkte und Technologien in der gesamten Branche beachtet und auch nachgebildet werden. Als wir mit dem Entwicklungsprozess für die neuen Ventile begannen, haben wir uns selbst einen hohen Qualitätsanspruch auferlegt: Wir wollten sicherstellen, dass unsere Ausrüstung den Anforderungen deiner Abenteuer immer standhält. Das war natürlich auch der Anspruch an unser klassisches Ventil, das effektiv und extrem langlebig funktioniert hat. Wir haben festgestellt, dass nicht alle anderen Ventile auf dem Markt den Anforderungen standhalten, die in der Natur auf einen „Draußenschläfer“ warten. Für unser klassisches Ventil aber waren extreme Temperaturen genauso wenig ein Problem, wie das Übernachten in Schlamm oder Kies. Uns war also klar: Wenn wir ein neues Ventil entwickeln wollen, muss es das Erbe unseres klassischen Ventils fortsetzen und genauso robust und zuverlässig funktionieren. Das klassische Ventil war zudem sehr leicht auszutauschen – auch diesen Anspruch sollen unsere neuen Ventile natürlich weiterhin erfüllen. Viele Ventile auf dem Mark sorgen bei einer Beschädigung dafür, dass die gesamte Isomatte unbrauchbar wird. Das bedeutet, dass du ein komplett neues Produkt kaufen musst – und deine alte Matte landet auf dem Müll. Das ist natürlich nicht der Sinn der Sache. Deswegen ist unser Reparaturprogramm - nicht nur für unsere Ventile, sondern für unser gesamtes Sortiment - sehr wichtig für das Selbstverständnis unserer Marke. Wir stellen Hochleistungsausrüstung her – und die gehört in deinen Rucksack, nicht auf eine Mülldeponie. Das letzte Merkmal, das unsere Designer vom klassischen auf die neuen Ventile übertragen wollten, ist die einfache Bedienung. Links auf, rechts zu - das ist alles, was du wissen musst. Es war uns wichtig, dass das neue Ventildesign genauso einfach zu bedienen ist. Außerdem haben wir darauf geachtet, das Ventil nicht auf der Liegefläche, sondern seitlich davon anzubringen – so kannst du bequem auf deiner Matte übernachten.

Neue Features: Für noch bessere Nächte unter dem Sternenhimmel

Langlebigkeit, Reparaturfähigkeit und einfache Bedienung – das sind also die Eigenschaften unseres klassischen Ventils, die wir unbedingt auch für die neuen Ventile erhalten wollten. Gleichzeitig haben wir aber natürlich auch versucht, das klassische Ventil noch weiter zu verbessern. In einem aufwendigen Entscheidungsprozess sind wir dann zu folgender Lösung gekommen: Wir wollten unbedingt das Auflasen der Matte noch weiter vereinfachen und verschnellern. Dafür haben wir den Luftkanal des Ventils vergrößert und verwenden nun einen Bajonettverschluss. Die größere Größe ermöglicht einen schnelleren Luftstrom, während der Bajonettverschluss für einfache Bedienung und eine noch weiter verbesserte Langlebigkeit sorgt. Um die Benutzerfreundlichkeit weiter zu erhöhen, setzen wir nun auf ein Einweg-Rückschlagventil: So verhindern wir, dass während des Aufblasens Luft wieder aus der Matte herausströmen kann. Du musst also nicht mehr nach dem Aufblasen das Ventil so schnell wie möglich schließen, weil sonst die Luft direkt wieder entweicht. Aufgrund dieser Einweg-Aufblasfunktion mussten wir eine Art Bypass konstruieren, damit sich die Matte auch wieder entleeren lässt. Hier kommen die „Flügel“ des WingLock-Ventils ins Spiel. Durch einfaches Drehen der Flügel entweicht die Luft und die Matte lässt sich dank der größeren Öffnung schnell entleeren. Außerdem kannst du so sehr leicht nur ein wenig Luft ablassen, wenn du eine etwas weniger pralle Matte möchtest: Durch eine kleine Drehung der Flügel vor dem Öffnen der Ventilkappe kann dann eine geringe Menge Luft entweichen. Es gibt also zwei verschiedene Modi: Einen zum Aufblasen der Matte (die Luft kann währenddessen nicht wieder entweichen) und einen, um die Luft wieder abzulassen. Dank der Flügel lässt sich schnell und unkompliziert zwischen den beiden Modi wechseln – der Verschluss funktioniert so einfach wie der einer Wasserflasche. Für unsere größeren Matten mit großem Luftvolumen wollten wir eine noch einfachere Lösung anbieten. Anstatt ein Ventil mit „Flügeln“ zu verwenden, verfügt unser TwinLock System sogar über zwei spezielle Ventile: eines nur zum Aufblasen, eines nur zum Entleeren der Matte. Das „IN“-Ventil ist ebenfalls ein Einwegventil, das heißt die Luft strömt beim Aufblasen nicht wieder zurück. Durch teilweises Öffnen des „OUT“ -Ventils kannst du langsam etwas Luft ablassen, genau wie mit dem WingLock-Ventil. Wenn es schnell gehen soll, öffnest du das OUT-Ventil komplett – und die Luft entweicht deutlich schneller als noch mit dem klassischen Ventil.

Das WingLock und das TwinLock Ventil: Jetzt auf all unseren Isomatten!

Sobald wir mit dem Design und den Features der neuen Ventile zufrieden waren, begannen wir sie zu testen. Über 500 Nächte haben wir mit dem neuen Ventil im Freien verbracht: Nur so konnten wir sicherstellen, dass wir wirklich die beste Lösung gefunden hatten. Die Ventile blasen die Matten dreimal schneller auf als unser klassisches Ventil, auch das Ablassen der Luft ist kinderleicht und geht bis zu fünfmal schneller als mit dem klassischen Ventil. Der lange Entwicklungsprozess hat sich absolut gelohnt. Die neuen Ventile wurden gemacht für Abenteuer in der Natur. Wenn du überlegst, eine der Matten mit dem neuen Ventil auf deinem nächsten Trip mitzunehmen, dann schau dir hier unser Sortiment an Schlafmatten mit dem WingLock und dem TwinLock Ventil an.
Retour au blog