Die Campingsaison beginnt, und wenn man einige Zeit nicht draußen unterwegs war, wird es Zeit die Ausrüstung wieder auf Vordermann zu bringen. Das Schöne ist, wenn man ein
MSR Zelt regelmäßig und richtig pflegt, dann ist es über Jahre hinaus ein toller Begleiter. Im Folgenden beantworten wir die drei am häufigsten gestellten Fragen an unseren Kundenservice und geben Zeltpflegetipps, mit denen Ihr Euer Zelt in Schuss halten könnt.
- Wie lagert man sein Zelt am besten, wenn man nicht auf Tour ist?
Am besten verstaut man das Zelt an einem trockenen und kühlen Ort, an dem es keinen direkten Sonnenstrahlen ausgesetzt ist. Anstatt im Packsack sollte man es in einem größeren und atmungsaktiven Baumwollsack oder Mesh Duffle verpacken; genauso, als ob man einen Schlafsack verpackt. Ein einfacher Kissenbezug tut‘s auch.
- Wie verhindert man, dass das Zelt anfängt zu schimmeln?
Alle MSR Zelte sind wasserabweisend, aber bei länger anhaltender Feuchtigkeit kann es selbst bei den wasserdichtesten Zelten zur Hydrolyse kommen – dem vorzeitigen Versagen der wasserdichten Beschichtung. Um zu verhindern, dass diese Schicht weich und klebrig wird, nicht mehr wasserabweisend ist und Schimmel ansetzt, darf das Zelt nicht im feuchten, klammen oder dreckigen Zustand verstaut werden.
Schimmel braucht manchmal nicht mehr als 24 Stunden, um sich auf einen feuchten, zerknüllten Zelt zu bilden. Es wird fleckig, fängt an zu riechen und die wasserdichte Beschichtung geht verloren. Daher sollte das Zelt immer gut ausgelüftet und getrocknet werden, bevor man es verpackt. (Schäden durch Schimmel und Feuchtigkeit fallen nicht unter die begrenzte Gewährleistung.)
- Wie putzt man ein Zelt?
Ein Zelt ist für den Außeneinsatz gedacht, also muss es auch nur gereinigt werden, wenn sich ein unangenehmer Geruch ausbreitet oder wenn es wirklich stark verschmutzt ist. Den gröbsten Dreck kann man in den meisten Fällen mit Wasser aus einem normalen Gartenschlauch entfernen. Wer sein Zelt ernsthaft schrubben und wienern möchte, nimmt am besten warmes Wasser, einen Schwamm und tensidfreie Seife zur Hand. Dann gut ausspülen und trocknen, entweder im aufgebauten Zustand oder zum Trocknen aufgehängt.
Das Zelt darf nicht mit Geschirrspülmitteln, sonstigen Reinigungsmittel, Bleiche oder ähnlichen konzentrierten Lösungen gereinigt werden. Gleiches gilt fürs Waschen und Trocken in Waschmaschinen und Trocknern und für die Trockenreinigung. All diese Methoden können die wasserdichte Beschichtung entfernen.
Trocken, sauber und richtig verstaut kann ein Zelt über Jahre hinweg seinen Zweck erfüllen.